Die Digitalisierung stellt gerade KMUs vor große Herausforderungen. Wo genau liegen die größten Probleme? Wie stehen die Unternehmen den Veränderungen gegenüber, die diese neue "industrielle Revolution" mit sich bringt?
Neue Studien zeigen, dass es deutschen und europäischen Unternehmen durchaus bewusst ist, dass Veränderungen im Zuge der Digitalisierung notwendig sind und dass diese weitreichende Auswirkungen auf die Wirtschaft haben werden. Eine Umfrage des niederländischen Meinungsforschungsinstituts PB7, die im vergangenen Sommer in verschiedenen westeuropäischen Ländern sowie in den USA durchgeführt wurde, hat ergeben, dass 43% der befragten Unternehmen aktiv nach Modellen für digitale Integration suchen.
Aber die Studie zeigt auch die Tatsache auf, dass es 41% der deutschen KMUs es als schwierig empfinden, sich umfassend zur Entwicklung neuer Technologien zu informieren. Dies war durchschnittlich nur bei 29% der Firmen in anderen Ländern der Fall.
Diese Zahlen untermalen, dass die Transformation zur Digitalisierung so schwer zu erfassen ist, da sie nahezu Unternehmensbereiche betrifft und somit eine wesentliche, tiefgreifende Veränderung der gewohnten Geschäftstätigkeit beinhaltet.
Die Unternehmen fühlen sich oftmals überfordert und sind unsicher, an welcher Stelle mit Veränderungen begonnen werden sollte.
In der Tat sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen: Veränderung Art der Marktforschung/-analyse inkl. Wettbewerbsanalyse, die Kunden als Mittelpunkt des unternehmerischen Denkens, Überarbeitung von bestehenden Prozessen und Praktiken, Kommunikation usw.
Es ist wichtig zu begreifen, dass diese Punkte nicht nur die Strategie sondern auch die die Organisation, die Technologie sowie die Firmenkultur beeinflusst. Gerade für kleine Unternehmen ist beispielsweise die Marktbeobachtung und -analyse eine schwierige Aufgabe, da begrenzt Ressourcen zur Verfügung stehen.
Für kleine und mittlere Unternehmen macht es daher sicherlich Sinn, professionelle Beratung und Consulting in Anspruch zu nehmen.
Hierbei spielt der individuelle Industriezweig eine untergeordnete Rolle, verschiedenste Zweige können hiervon profitieren.
Auf Grund der hohen Komplexität des Themas, ist es kleinen Unternehmen anzuraten, keine radikalen Veränderungen in kurzer Zeit umsetzen zu wollen.
Auch ein mangelndes Verständnis kann zu weiteren Problemen führen.
Besser ist ein schrittweises Vorgehen, bei dem regelmäßig die erreichten Verbesserungen kontrolliert werden können und möglichst alle Mitarbeiter einbezogen werden.
Die digitale Welt öffnet auch KMUs die Türen zu vielen neuen Geschäftsmöglichkeiten, sodass sie nicht als Bedrohung sondern als Chance zu begreifen ist.
Die Digitalisierung bietet auch ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation, sowohl intern als auch extern. Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig, ob bei Seminaren, Kongressen, Firmenveranstaltungen, Schulungen usw.
Mehr und mehr Unternehmen und ihre Mitarbeiter nutzen neue digitale
Werkzeuge, die Verwendung von Smartphones und Tablets wird zur Selbstverständlichkeit. Verschiedene Betriebssysteme, Apps und auf den Benutzer zugeschnittene Geräte ermöglichen eine perfekt personalisierte Kommunikation. Nextverleih unterstützt Sie mit seinem vielfältigen Angebot zum Verleih von Tablets, iPhones, Macs, PCs und vielem mehr bei der Realisierung Ihrer digitalen Events.